Startseite--------interner Bereich--------Impressum

Abschlussprüfung der Grundausbildung

Am Samstag den 06. Oktober fand die Abschlussprüfung der Grundausbildung des GFB Gelsenkirchen auf dem Gelände des THW OV Bottrop statt.

Neben den rund 20 Teilnehmern aus 8 Ortsverbänden waren Prüfer aus dem gesamten GFB nach Bottrop gekommen. Die Prüfung begann am morgen um 9 Uhr mit der theoretischen Prüfung, bei der im Multiple-Chose-Verfahren Wissen rund um das THW und seine Aufgaben abgefragt wurden.

Bei nicht ganz optimalem Wetter mussten die Helferanwärter und -anwärterinnen anschließend an 6 Stationen das erlernte Wissen aus der Grundausbildung anwenden. Bei einer Teamprüfung, in einem 4-Mann-Team, musste eine verschüttete Person aus einem Tunnel gerettet werden.

Die neuen Helfer und Helferinnen, deren Anzahl im THW erfreulicherweise auch immer größer wird, werden nun in Ihren Ortsverbänden in den Einsatzgruppen bzw. in Stabspositionen eingesetzt und dort für Ihre neue Aufgabe noch weiter ausgebildet und qualifiziert.

THW Bottrop unterstützt auf dem THW-Übungsgelände Münster-Handorf

Der Ortsverband Bottrop unterstützte das Betreiberteam des THW Übungsgeländes Münster-Handorf am 29.09.12 mit Personal und Material.

Die ehemals von Niederländischen Truppen genutzte Kaserne wird vom THW nach und nach zu einem Übungsgelände aus- und umgebaut. Neben bereits vorhandenem Übungsturm, Kriechstrecke mit Kombihindernissen und ersten Wirtschaftsgebäuden stehen unter anderem noch alte Unterkunftsgebäude und das alte Heizwerk der Kaserne.

Mit dem Radlader der Bottroper Räumgruppe wurde an diesem Tag die Flächen an den Unterkunftsgebäuden von Trümmern und Baumstümpfen beräumt. Währenddessen wurden im alten Heizwerk, welches später einmal Übungsobjekt u.a. für die Infrastruktur-Gruppen werden soll, die alten Rohre mittels des Plasmaschneiders weggeschnitten und Betonsockel, auf denen die Aggregate ruhten, mittels des Presslufthammers der Räumgruppe entfernt.

THW unterstützt Sicherheitsmaßnahmen bei Beachparty

Wie bereits in den vergangenen Jahren unterstützte der THW Ortsverband Bottrop auch im Jahr 2012 die Sicherheitsmaßnahmen rund um die „Beachparty“-Veranstaltung im Bottroper Stenkhoffbad.

Die Beleuchtungsgruppe, unterstützt von Helfern der anderen Fachgruppen, errichtete eine umfangreiche Beleuchtung auf weiten Teilstücken des Geländes.

Es galt sowohl die Flucht- und Rettungswege wie auch die Schwimmbecken und einige Freiflächen auszuleuchten. Die Becken werden bei dieser Veranstaltung immer ausgeleuchtet um eventuell dort hinfallende Personen schneller erkennen und retten zu können. Nach den Ereignissen bei der Loveparade in Duisburg werden auch seit einiger Zeit verstärkt Freiflächen ausgeleuchtet, um den Veranstaltungsbesuchern sichere Flucht- und Sammelplätze zu bieten.

Die aus Sicherheitsgründen in den letzten Jahren immer größer geworden Lichtanforderungen wurden auch in diesem Jahr wieder mit Erfolg durch das THW erfüllt.

Bottroper THW bei "WDR 2 für eine Stadt" in Dorsten

Am 30.06.12 nahmen ca. 20.000 Besucher auf dem Gelände der ehemaligen Schachtanlage Fürst Leopold in Dorsten an der vom WDR organisierten Veranstaltung teil. Die Veranstaltung ging bis in die Nacht, daher hatte der Veranstalter die THW Ortsverbände Gladbeck/Dorsten, Essen und Bottrop beauftragt die Rettungswege auszuleuchten und die Stromversorgung der Einsatzkräfte auf dem ehemaligen Zechengelände sicherzustellen.

Die Beleuchtungsspezialisten der drei Ortsverbände bauten am Vormittag die Stromerzeuger, Kabelverbindungen und die Beleuchtungsmittel auf um diese dann am Abend in Betrieb nehmen zu können.

Dank der hell ausgeleuchteten Zu- und Abwege konnten die Besucher die Veranstaltung schnell und unkompliziert erreichen und wieder verlassen. Ebenso konnten erste Rückbauarbeiten an der Bühne dank des THW-Lichts bereits in der Nacht erfolgen.

Seite 1 von 4

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk